Mercedes-Benz

Häufige Fragen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

o  Sie haben das 18. Lebensjahr vollendet.
o  Ihr Hauptwohnsitz ist in Deutschland.
o  Sie besitzen einen gültigen Pkw- oder Lkw-Führerschein und sind fahrtüchtig.

Muss ich im Konzern der Daimler AG arbeiten?

Nein, müssen Sie nicht. Es spielt keine Rolle, ob Sie Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter
der Daimler AG sind oder nicht.

Muss ich ein Mercedes-Benz-Fahrzeug fahren?

Nein, für unsere Studien suchen wir Fahrerinnen und Fahrer
aller Fahrzeugklassen und -hersteller.

Wie werde ich Probandin/Proband?

1. Phase:
Sie registrieren sich unverbindlich als Interessentin/Interessent. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt „Probandin/Proband werden“.
2. Phase:
Wir bearbeiten Ihre Registrierung so schnell wie möglich. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen, die täglich bei uns eingehen, bitten wir Sie um Geduld. Seien Sie versichert, dass wir Sie nicht vergessen!
3. Phase:
Ihr persönliches Profil nehmen wir in einem Telefonat vollumfänglich auf.

Wo finden die Kundenstudien statt?

In der Regel finden die Studien am Standort Forschung und Entwicklung der Daimler AG
im Raum Böblingen/Sindelfingen statt.

Wann finden die Kundenstudien statt?

Die Studien finden das ganze Jahr über unregelmäßig verteilt statt.
Ein Termin dauert durchschnittlich etwa zwei Stunden.

Bekomme ich einen Ausgleich für meine Teilnahme?

Sie erhalten eine Aufwandspauschale, die nach Abschluss der kompletten Studie
auf Ihr Konto überwiesen wird.

Werden meine Fahrtkosten für die An- und Abreise übernommen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Fahrtkosten nicht übernommen werden.

Wie kann ich mich für eine Teilnahme anmelden?

Sie erhalten von uns unverbindliche Teilnahmeangebote mit den jeweils möglichen Terminen per E-Mail. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, antworten Sie bitte per E-Mail und teilen uns Ihre Terminwünsche mit.
Im Laufe einiger Tage erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Falls es nicht möglich ist, einen Termin zu vereinbaren, setzen wir Sie auf die Warteliste. Je nach Angebot kann es sein, dass die Termine schnell vergeben sind. Wir empfehlen Ihnen, sich schnell an uns zu wenden.

Wann erhalte ich ein unverbindliches Teilnahmeangebot?

Sofern Ihr persönliches Profil den Anforderungen einer bevorstehenden Studie entspricht, erhalten Sie ein unverbindliches Teilnahmeangebot per E-Mail. Sie können individuell entscheiden, ob eine Teilnahme für Sie in Frage kommt oder nicht.

Was mache ich, wenn ich nicht teilnehmen möchte bzw. kann?

Wenn Sie kein Interesse oder keine Zeit haben, an der Studie teilzunehmen,
müssen Sie nichts weiter unternehmen. Ihnen entstehen dadurch keine Nachteile.

Wie häufig muss bzw. kann ich teilnehmen?

Sie entscheiden selbst, welches Teilnahmeangebot Sie annehmen. Es entstehen dadurch keine Nachteile für Sie. Aus Gründen der wissenschaftlichen Auswertbarkeit dürfen Sie pro Kundenstudie nur ein einziges Mal teilnehmen.

Was passiert mit meinen Daten?

Sämtliche kontakt- und forschungsrelevante Daten werden vertraulich behandelt.
Die Angaben zu Ihrem persönlichen Profil nehmen wir ausschließlich zum Zweck auf, unsere Probandinnen und Probanden zielgerichtet für Kundenstudien einladen zu können. Ihre Bankverbindung benötigen wir zu einem späteren Zeitpunkt, um Ihnen die Aufwandspauschale überweisen zu können. Alle im Rahmen der Durchführung erhobenen Daten werden anonymisiert ausgewertet.

Wie kann ich mein Probanden-Profil löschen?

Sie können Ihre Daten jederzeit löschen lassen. Dazu schicken Sie uns bitte eine formlose E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Sie nach erfolgreichem Löschen Ihres Profils keine Teilnahmeangebote mehr erhalten.